Lightroom 2 verfügbar

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

LarsAC
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1319
Registriert: Di Jan 10, 2006 8:23

Lightroom 2 verfügbar

Beitrag von LarsAC »

Lt. Blog von Adobe ist LR2 nun verfügbar.

Lars

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8512
Registriert: Do Aug 26, 2004 19:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanky »

auf Adobe.de auch in Deutsch
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur

StefanM

Beitrag von StefanM »

Und 120,-€ teuer als Upgrade. Die haben sich anscheinend an NX2 orientiert :hehe:

Amateur
Batterie7 Kamera
Beiträge: 314
Registriert: Do Apr 29, 2004 22:22

Beitrag von Amateur »

Lasst uns zu einer Spendenaktion aufrufen:

Taschenrechner für Adobe

Damit die endlich mal den Kurs Dollar - Euro hinbekommen :((
Grüße, Amateur

LarsAC
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1319
Registriert: Di Jan 10, 2006 8:23

Beitrag von LarsAC »

Man nimmt was man kriegen kann ...

Lars

Grischa
Batterie6
Beiträge: 109
Registriert: Di Mär 07, 2006 1:20
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Grischa »

Erstaunlich - habe heute den Vergleich zwischen NX2 und Lightroom2 gemacht (eher zufällig). Arbeite eigentlich schon immer mit Lightroom, da es von der Effizienz her einfach das beste IMHO tool ist. Ich musste zu meinem Stauen feststellen, das NX2 deutlich bessere Ergebnisse liefert - bessere Schärfe, mehr Details, deutlich weniger Rauschen (D 300). Hoffe dass Adobe beim RAW - Konverter nachbessert, denn so deutliche Unterschiede in der Bildqualität bin ich nicht bereit hinzunehmen, trotz der deutlich angenehmeren und intuitiveren Bedienoberfläche. Es ist jetzt wahrscheinlich Einbildung, aber mir kommt es sogar vor, dass im Lightroom1 die Dateien schon vor dem Konvertieren besser aussehen, als im Lightroom2.
Kraft der Einbildung, oder ist doch was dahinter?
Der Grund des nicht eingeplanten Tests war die Tatsache, dass ich mit der Bildqualität absolut unzufrieden war. NX2 aufgemacht, und siehe da, alles bestens. Habe schon früher Lightroom1 gegen NX1 getestet und da sind mir derart gravierende Unterschiede nicht aufgefallen - möchte sogar behaupten die Unterschiede in dieser Form und diesem Ausmaß gab es nicht!
Bin auf Eure Meinungen gespannt!
Zuletzt geändert von Grischa am Fr Aug 01, 2008 1:55, insgesamt 1-mal geändert.

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8512
Registriert: Do Aug 26, 2004 19:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanky »

was bitte ist denn ein IMHO Tool :o
und wo finde ich das in Lightroom :?:
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 14072
Registriert: Mo Sep 12, 2005 17:20
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von zappa4ever »

UNterschiede in der Bildqualität zw. NX1 und NX2 gibt es nicht. Nur die Bedienung und Geschwindigkeit hat sich geändert.

Was du direkt nach dem Öffnen siehst ist in LR das was Adobe als Voreinstellung sich denkt, in NX2 das was du in der Kamera eingestellt hasr. Besonder deutlich wird das wenn man die NEF's mit parallel geschossenmen jpg's vergleicht (oder den eingebtteten)

Dass NX etwas mehr aus den Fotos rauskitelt scheint der allgemeine tenor zu sein, aber man sollte das mit LR auch zum größten hinbekommen...zumindest mit etwas mehr Mühe oder besseren Voreinstellungen.
Wenn du allerdings schon länger mit LR arbeitest und nun mit NX2 auf Anhieb bessere Ergebnisse bekommen hast, dann bist du entweder eher der NX-Typ oder dein LR-Workflow war deutlich suboptimal.
Gruß Roland...

Grischa
Batterie6
Beiträge: 109
Registriert: Di Mär 07, 2006 1:20
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Grischa »

sorry Hanky, habe mich mißverständlich ausgedrückt
Mit IMHO war das gemeint: „In My Humble/Honest Opinion“
„Meiner unmaßgeblichen/bescheidenen/ehrlichen Meinung nach“.


Hanky hat geschrieben:was bitte ist denn ein IMHO Tool :o
und wo finde ich das in Lightroom :?:

Grischa
Batterie6
Beiträge: 109
Registriert: Di Mär 07, 2006 1:20
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Grischa »

Hi zappa4ever,
sofort beim öffnen des LR2 sahen die Bilder besch... aus (mangelhafte Schärfe, übersättigte Farben, grobkörnig) - ich war ehrlich gesagt etwas schockiert (waren Auftragsbilder).
Nach dem öffnen in NX2 war die Welt wieder in Ordnung. So was hatte ich mit dem LR1 noch nie :???:
Deswegen die Vermutung, dass mit der Visualisierungsengine des LR2 etwas nicht stimmt. Keine Ahnung.
Natürlich war die Qualität auch in LR2 noch ordentlich, aber in NX2 war sie wie auch erwartet sehr gut :hmm:



zappa4ever hat geschrieben:UNterschiede in der Bildqualität zw. NX1 und NX2 gibt es nicht. Nur die Bedienung und Geschwindigkeit hat sich geändert.

Was du direkt nach dem Öffnen siehst ist in LR das was Adobe als Voreinstellung sich denkt, in NX2 das was du in der Kamera eingestellt hasr. Besonder deutlich wird das wenn man die NEF's mit parallel geschossenmen jpg's vergleicht (oder den eingebtteten)

Dass NX etwas mehr aus den Fotos rauskitelt scheint der allgemeine tenor zu sein, aber man sollte das mit LR auch zum größten hinbekommen...zumindest mit etwas mehr Mühe oder besseren Voreinstellungen.
Wenn du allerdings schon länger mit LR arbeitest und nun mit NX2 auf Anhieb bessere Ergebnisse bekommen hast, dann bist du entweder eher der NX-Typ oder dein LR-Workflow war deutlich suboptimal.

Antworten