Dual-Core-Fähigkeit von Nikon Capture NX und Neat Image?

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
ManU
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3567
Registriert: Fr Nov 01, 2002 23:20
Wohnort: Ismaning (bei München)

Dual-Core-Fähigkeit von Nikon Capture NX und Neat Image?

Beitrag von ManU »

Nabend,


über die Suche finden sich nur wenige alte Beiträge, deshalb stell ich die Frage nochmal: Wie ist es denn aktuell um die Dual-Core-Fähigkeit von Nikon Capture NX und Neat Image bestellt?

Ganz konkret interessiert mich das Verhalten der Software in Verbindung mit einem Intel Core 2 Duo. Was bringt beispielsweise die Dual-Core-Fähigkeit von Nikon Capture NX? Sind es nur 10 % Performancegewinn im Vergleich zu einem Single-Core-Prozessor (d.h. ein Dual-Core wird zwar unterstützt, aber kaum genutzt) oder erfährt Nikon Capture NX einen ordentlichen Schub, wenn ein Dual-Core-Prozessor vorhanden ist?

Ist Nikon Capture NX vollständig Dual-Core-fähig oder profitieren nur bestimmte Aktionen von einem Dual-Core-Prozessor?

Wie sieht es mit Neat Image aus? Existiert dort eine Dual-Core-Unterstützung?


Grüße,
Manuel

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 14072
Registriert: Mo Sep 12, 2005 17:20
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von zappa4ever »

Hab gerade nochmal ausprobiert, allerding mit einem Athlon X2. Wenn man den Prozess auf eine CPU beschränkt, dann dauert D-Lighting deutlich länger, zwischen 30-50% als wenn zwei CPU verwendet werden.
Habe das aber gerade getestet mit einem TV-Programm auf dem rechner laufend, weil Champions League läuft. Ohne müsste der Unterschied etwas größer sein.
Auch die anderen Funktionen sind deutlich schneller als früher mit einem Prozessor.

Zu Neat kann ich nix sagen
Gruß Roland...

mague
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4299
Registriert: Fr Feb 24, 2006 18:26
Wohnort: Landkreis Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von mague »

Capture NX ist Dualcorefähig.
Wenn ich rechnen lasse dann werden beide Prozessorkerne zu 100% belastet :super:
mfg
Martin

Avatar by _Rainer

alexis_sorbas
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5272
Registriert: Fr Jun 10, 2005 13:37

Beitrag von alexis_sorbas »

Moin,

NeatImage Pro (auf dem Mac) nutzt alle Cores... bei mir bis zu vier...
mfg

Alexis


Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht

Benutzeravatar
D O C
Betterie1
Beiträge: 18
Registriert: So Okt 07, 2007 20:09
Wohnort: Karslruhe

Beitrag von D O C »

NX ist auch QuadCore fähig. Auslastung 45%-90% im Schnitt um 70% je nach Phase der Stapelverarb. (Lesen, Umwandeln oder Speichern) und es geht rattenschnell. 500 NEFs der D2x in 1/2 Std in JPGs mit bei etwa 20% der Bilder komplexen Änderungen (vorher der NEFs) konvertiert. Einzelbilder praktisch keine Wartezeit, Bildaufbau auch bei 1:1 unmittelbar. DOC

mague
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4299
Registriert: Fr Feb 24, 2006 18:26
Wohnort: Landkreis Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von mague »

D O C hat geschrieben:NX ist auch QuadCore fähig. Auslastung 45%-90% im Schnitt um 70% je nach Phase der Stapelverarb. (Lesen, Umwandeln oder Speichern) und es geht rattenschnell. 500 NEFs der D2x in 1/2 Std in JPGs mit bei etwa 20% der Bilder komplexen Änderungen (vorher der NEFs) konvertiert. Einzelbilder praktisch keine Wartezeit, Bildaufbau auch bei 1:1 unmittelbar. DOC
was für ein Rechner ?
mfg
Martin

Avatar by _Rainer

Marcus.W
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 645
Registriert: So Aug 27, 2006 0:26
Wohnort: NRW

Beitrag von Marcus.W »

Na da bin Ich ja beruhigt :roll:

Aktuell eher unzufrieden mit meinem Rechner,
deswegen kommt im Frühjahr/Januar ein neuer her.
Hier mal die Kerndaten;

Intel Core 2 Quad Q6600/ 4 GB RAM / GeForce 8800 GTS
4 GB DDR2 800 MHz / 500 GB SATA II /550 W

Prozessgeschw. 9,6 Ghz. :bgrin:
Hoffe dann endlich schneller Arbeiten zu können.
NX + CS2*
Vg Marcus
Ob das wohl ein Otter war~den Ich sah in Ottawa?

Antworten