Photoshop und RAW ...

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
macrip
Batterie6
Beiträge: 97
Registriert: Do Aug 28, 2003 16:26
Wohnort: Karlsruhe

Photoshop und RAW ...

Beitrag von macrip »

Hallo zusammen,

ich drehe langsam durch. Habe meinen CRT Monitor (19" Sony E430) mit dem huey von Pantone kalibriert.
Soweit alles wunderbar. Meine NEFs sehen mit der Vorschau und mit Nikon NX genauso so aus wie fotografiert.
Sprich das was ich in der Dateivorschau sehe ist auch das, was mir Nikon FX und die Vorschau öffnen. ABER mit
Photoshop CS2 und dem neusten Adobe RAW sieht alles eher bescheiden aus - grünstichig. Der JPEGs die ich
parallel fotografiere sehen dagegen so aus wie ich sie auch fotografiert habe.

Bei meiner Nikon D80 ist sRGB ausgewählt.

Was habt Ihr eingestellt? (Farbeinstellungen und unter Ansicht / Proofeinrichten)

Wo muss ich das kalibrierte Profil bei Photoshop einstellen bzw. auswählen?

Gibt es eventuell Probleme mit dem Adobe RAW?


Mein Rechner ist ein Power Mac G4 733 QS, mit 10.4.8



Viele Fragen und hoffentlich ein paar Antworten ;-)

Schon mal Danke im voraus!
Grüsse, Nils


Nikon D80 mit 18-70, 50 1.8D, SB-600 + Coolpix 4500 + WC-E63 und Panasonic FX-8, Manfrotto 055PRO + 460MG

Timo

Beitrag von Timo »

Gehört eher in die Rubrik EBV/Software, daher verschoben. Hier bekommst Du bestimmt auch mehr Antworten.

alexis_sorbas
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5272
Registriert: Fr Jun 10, 2005 13:37

Re: Photoshop und RAW ...

Beitrag von alexis_sorbas »

macrip hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich drehe langsam durch. Habe meinen CRT Monitor (19" Sony E430) mit dem huey von Pantone kalibriert.
Soweit alles wunderbar. Meine NEFs sehen mit der Vorschau und mit Nikon NX genauso so aus wie fotografiert.
Sprich das was ich in der Dateivorschau sehe ist auch das, was mir Nikon FX und die Vorschau öffnen. ABER mit
Photoshop CS2 und dem neusten Adobe RAW sieht alles eher bescheiden aus - grünstichig. Der JPEGs die ich
parallel fotografiere sehen dagegen so aus wie ich sie auch fotografiert habe.

Bei meiner Nikon D80 ist sRGB ausgewählt.

Was habt Ihr eingestellt? (Farbeinstellungen und unter Ansicht / Proofeinrichten)

Wo muss ich das kalibrierte Profil bei Photoshop einstellen bzw. auswählen?

Gibt es eventuell Probleme mit dem Adobe RAW?


Mein Rechner ist ein Power Mac G4 733 QS, mit 10.4.8



Viele Fragen und hoffentlich ein paar Antworten ;-)

Schon mal Danke im voraus!
Moin,

Eigentlich steht das alles in der FAQ, bzw. im NP-Wissen...

http://wissen.nikonpoint.de/?p=212

Wühl Dich da mal durch... und auf die Schnelle nimm mal die Einstellungen aus diesem Beitrag:
http://wissen.nikonpoint.de/?p=213

mfg

Alexis
mfg

Alexis


Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht

macrip
Batterie6
Beiträge: 97
Registriert: Do Aug 28, 2003 16:26
Wohnort: Karlsruhe

DANKESCHÖN...

Beitrag von macrip »

Werde es heute abend dann mal zu Hause probieren.

Schon mal vielen lieben Dank im voraus!!!


Ich wußte, dass ihr mir helfen könnt - hoffe ich ;-)
Grüsse, Nils


Nikon D80 mit 18-70, 50 1.8D, SB-600 + Coolpix 4500 + WC-E63 und Panasonic FX-8, Manfrotto 055PRO + 460MG

macrip
Batterie6
Beiträge: 97
Registriert: Do Aug 28, 2003 16:26
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von macrip »

Bin noch nicht wirklich weiter gekommen!

Vielleicht war die Frage falsch formuliert?

Aaalsooo - nochmal auf den Punkt gebracht:

Wenn ihr mit eurer Nikon Fotos macht (NEF + JPEG) und diese dann mit
Photoshop CS2 öffnet, sehen die Fotos dann gleich aus von den Farben??? Bei mir nämlich nicht! Nicht viel anders, aber anders etwas flauer bzw. ein leichter Hang ins Grüne ist das unbearbeitete NEF (mit Adobe Raw geöffnet). Mit dem viel zu langsamen Capture NX sind die Farben gleich! Kann Photoshop es einfach nicht richtig darstellen und ich mache mich umsonst verrückt???

Danke an alle die Antworten!

Gruß, Nils
Grüsse, Nils


Nikon D80 mit 18-70, 50 1.8D, SB-600 + Coolpix 4500 + WC-E63 und Panasonic FX-8, Manfrotto 055PRO + 460MG

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 14072
Registriert: Mo Sep 12, 2005 17:20
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von zappa4ever »

Das jpg aus der kamera entsteht aus RAW-Daten + kamerainternen Einstellung (WB, Schärfe, Kontrast usw.)

Um auf das gleiche Ergebnisse zu kommen, muss der RAW KOnverter diese Einstellungen auswerten können. Nur Nikon NC/NX kann das.

Deshalb sieht das RAW + JPG in NX gleich aus. Der ACR in Photoshop kann das nicht, sondern greift auf allg. Vorgaben bzw. auto. Korrekturen zurück.
Gruß Roland...

alexis_sorbas
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5272
Registriert: Fr Jun 10, 2005 13:37

Beitrag von alexis_sorbas »

macrip hat geschrieben:...Wenn ihr mit eurer Nikon Fotos macht (NEF + JPEG) und diese dann mit
Photoshop CS2 öffnet, sehen die Fotos dann gleich aus von den Farben??? Bei mir nämlich nicht! Nicht viel anders, aber anders etwas flauer bzw. ein leichter Hang ins Grüne ist das unbearbeitete NEF (mit Adobe Raw geöffnet). Mit dem viel zu langsamen Capture NX sind die Farben gleich! Kann Photoshop es einfach nicht richtig darstellen und ich mache mich umsonst verrückt???...
Moin, das liegt daran, das NX die NEFs GENAU so "entwickelt", wie die Kamera das machen würde.
PS CS2 stülpt eine "Automatik" drüber, die die Bilder anders entwickelt, als das NX macht. NX "emuliert" dabei die gesamte Bild(Signal) Verarbeitung der Kamera. Das kann ACR nicht... (vermutlich aus "lizenzrechtlichen Gründen"), dessen "Automatik" kann man (temporär) abschalten, und man kann sich Einstellungen machen und diese als Camera-RAW-Standard speichern. Diese Einstellungen lassen sich mit etwas Anstrengung so setzen., damit das ACR-Ergebnis visuell den JPEGs aus der Kamera entspricht... ansonsten RTFM...

mfg

Alexis

p.s.: Da diese Frage permanent kommt: Seid ihr mal auf die Idee gekommen, im PS Handbuch / bzw. der Hilfe nachzusehen... steht da alles drin...
mfg

Alexis


Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht

Kelbramaus
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 630
Registriert: Sa Nov 12, 2005 21:41
Wohnort: Gunzenhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kelbramaus »

Grundsätzlich erhältst Du von Deinen NEFs, wenn Du sie in 5 verschiedenen Konvertern OHNE jegliche Veränderung in WB, Farbe, Belichtung etc. entwickelst, 5 verschiedene Bilder!
Die Programme verwenden alle unterschiedliche Algorithmen, das ist der Grund ;-)

Meiner Meinung nach ist CaptureNX das beste was Du Deinen NEFs antun kannst. Warum das so ist hat zappa4ever ja schon beschrieben.

Gruß, Martina
Nikon DSLR und allerhand Zeugs verschiedener Hersteller

Antworten