Das nicht lustige RAW Konverter Ratespiel

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

jockel

Beitrag von jockel »

Interessant. Man sieht schon Unterschiede.
Meine persönliche Reihenfolge von Gut - Schlecht (soooo schlimm finde ich die Unteschiede aber nicht) ist 1, 3, 2. Bei 1 sind mir die Farben am neutralsten, was ich daran fest mache, daß der Blauanteil relativ hoch ist und in den Fotos für die Schattenpartien auch Sinn macht. (Fensterscheiben z.B.).

Das Dritte hat für mich an zweiter Stelle den Meisten Dynamikumfang. Wie gesagt - subjektiv. :)

Gisbert Keller
Batterie7 Kamera
Beiträge: 439
Registriert: Sa Sep 10, 2005 9:47

Beitrag von Gisbert Keller »

Ich finde die Schnipsel wenig aussagefähig. Kannst du nicht die Dateien zum Download bereit stellen?

Ich habe jetzt die erste Datei rausgesucht. Es handelt sich um eine Naturaufnahme. Ihr könnt selbst mit der NEF-Datei experimentieren.

Ich habe in NX nur geöffnet, Scharfzeichnung auf normal gestellt und als JPG gespeichert. Alles andere habe ich auf normal gelassen.
In ACR 3.4 habe ich zuerst auf Standards zurückgesetzt, aber die Automatik abgewählt.
In RawShooter Premium habe ich nur White Balance "As Shot" gewählt.

Interessant sind schon die unterschiedlichen Dateigrößen, obwohl jeweils JPG auf höchster Qualität stand.

Am besten kann man die JPGs vergleichen, wenn man sie in Photoshop als Ebenen übereinander legt und dann die Ebenen ein- und ausblendet.
http://www.akzente-medienservice.de/bilder/_DSC3828.nef
http://www.akzente-medienservice.de/bil ... ure_NX.jpg
http://www.akzente-medienservice.de/bil ... 828ACR.JPG
http://www.akzente-medienservice.de/bil ... 28_RSP.jpg
Zuletzt geändert von Gisbert Keller am Mo Jul 17, 2006 23:57, insgesamt 1-mal geändert.

lemonstre

Beitrag von lemonstre »

Gisbert Keller hat geschrieben:Ich finde die Schnipsel wenig aussagefähig. Kannst du nicht die Dateien zum Download bereit stellen?
Dann brauche ich ja keinen Blindvergleich! :roll: Es geht doch darum mal völlig vorurteilsfrei die Dinge zu "bewerten". Hast Du etwa Angst "dein Konverter" steht bei deiner Einschätzung nicht ganz oben... ;) Am Ende gibt es natürlich die original Dateien, damit nachher niemand sagt ich hätte gemogelt ;)

Gisbert Keller
Batterie7 Kamera
Beiträge: 439
Registriert: Sa Sep 10, 2005 9:47

Beitrag von Gisbert Keller »

lemonstre hat geschrieben:
Gisbert Keller hat geschrieben:Ich finde die Schnipsel wenig aussagefähig. Kannst du nicht die Dateien zum Download bereit stellen?
Dann brauche ich ja keinen Blindvergleich! :roll: es geht doch darum mal völlig vorurteilsfrei die Dinge zu "bewerten". Hast Du etwa Angst dein Konverter steht bei Dir nicht oben auf der Liste... ;)
Deine kleinen Bildchen sagen nichts aus. Stelle die Dateien zur Verfügung, dann kann man das nachvollziehen.
Wenn ein anderer Konverter bei einzelnen oder allen Motiven zu besseren Ergebnissen führt, bin ich sofort bereit zum Wechsel.
Zur Beurteilung brauche ich keinen Blindtest, den mir jemand nach nicht nachvollziehbaren Methoden vorsetzt. Das muss ich schon selbst nachkochen ;)

Gisbert Keller
Batterie7 Kamera
Beiträge: 439
Registriert: Sa Sep 10, 2005 9:47

Beitrag von Gisbert Keller »

Andreas, ich habe keine so vorgefasste Meinung, wie du mir unterstellst und ich muss mir auch nichts zurechtbiegen. Ich kann nur sagen, dass ich bei deinen Teilbildern nichts erkennen kann und eben das auch nicht will. Bestenfalls kann ich noch beim Portrait sagen, dass mir irgendwie der rechte Streifen gefälliger vorkommt.

Wie du schon sagst, geht es nicht um die Wahl zum Mister Konverter :)
Es ist schon schwer genug, überhaupt annähernd vergleichbare Einstellungen in den Konvertern zu finden und die sichtbaren Unterschiede sollten wir diskutieren. Es spielen neben den Konvertereinstellungen ja auch immer persönliche Vorlieben eine Rolle.

Gisbert Keller
Batterie7 Kamera
Beiträge: 439
Registriert: Sa Sep 10, 2005 9:47

Beitrag von Gisbert Keller »

Hier das nächste Bildpaket. Wieder die gleichen Einstellungen wie schon bei den Bildern oben, statt automatischem Weißabgleich ist hier die WhiBal im Bild und wurde auch genutzt.
http://www.akzente-medienservice.de/bilder/_DSC6061.NEF
http://www.akzente-medienservice.de/bil ... 61_RSP.jpg
http://www.akzente-medienservice.de/bil ... 061ACR.JPG
http://www.akzente-medienservice.de/bil ... ure_NX.jpg

P.S. Wie oben beim ersten Paket schon gesagt, kann man einen optimalen Vergleich machen, indem man alle drei JPGs in Photoshop als Ebenen übereinander legt und dann ein- und ausschaltet.

BLAckthunDEr
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 552
Registriert: Mi Apr 28, 2004 19:32

Beitrag von BLAckthunDEr »

Das ist schwierig. :cry: Aber ich versuch es mal. :((

Ich nehme hier aber erst mal nur die Ausschnitte des Modells??? Die sind am einfachsten. ;)


Das mittlere Foto ist am farbärmsten. Am Lidschatten und inesbesondere an den Lippen leicht zu erkennen. Zudem bügelt dieser Konverter Details platt - zumindest bei Portraits. Die Poren um die Nase herum sind hier kaum zu erkennen. Zudem scheint das Modell einen Nasenstecker getragen zu haben. ich meine, eine kleine Narbe erkennen zu können. Das sieht man auf dem Foto in der Mitte kaum. Die bleicheren Farben und die übertünchten Details - wie Make Up. :bgrin:

Die beiden verbliebenen Fotos - links und rechts - hinterlassen einen ambivalenten Eindruck bei mir. Im rechten Foto sind die Poren nicht so stark zu erkennen. Während aber die Haut auf dem linken Foto dunkler/satter zu sein scheint, verhält es sich mit den Lippen genau umgekehrt. :arrgw:


Jetzt brauch´ ich ´ne Pause. :bgrin:

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8512
Registriert: Do Aug 26, 2004 19:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanky »

Danke Andreas für die Arbeit die du dir wieder mal machst, subjektiv am Bildschirm im Büro würde ich 3,1,2 sagen. Ich bin mal gespannt, wie es zu Hause aussieht und wie die Auflösung ist.
Gisbert Keller hat geschrieben:Ich kann nur sagen, dass ich bei deinen Teilbildern nichts erkennen kann und eben das auch nicht will.
Meine fünfjährige Enkelin argumentiert gelegentlich ähnlich trotzig. Sorry, aber damit sprichst du dir jegliche Kompetenz in diesen Converter-Diskussionen auf recht peinliche Weise selbst ab.
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur

wegus
Moderator
Beiträge: 6898
Registriert: Fr Apr 09, 2004 16:54
Wohnort: bei Braunschweig

Beitrag von wegus »

Hanky hat geschrieben:Meine fünfjährige Enkelin argumentiert gelegentlich ähnlich trotzig. Sorry, aber damit sprichst du dir jegliche Kompetenz in diesen Converter-Diskussionen auf recht peinliche Weise selbst ab.
ruhig Blut Hanky! Mir geht es durchaus ähnlich, ich würd auch gern links zu ganzen Bildern haben. Die gezielt gewählten Ausschnitte sind nett, mir selbst aber auch ein bißchen wenig. Vielleicht liegt es an unterschiedlicher Wahrnehmung? Von peinlich oder abgesprochener Kompetenz würd ich deswegen nicht gleich reden. Ich tu das im Umkehrschluß doch auch nicht ;)

unterschiedliche Meinungen? Gerne :) aber bitte die rethorischen Messer stecken lassen !

Gruß wegus
Das Problem mit Zitaten aus dem Internet besteht darin, dass man sie nicht überprüfen kann - Abraham Lincoln

yaggi
Batterie11 A
Beiträge: 1459
Registriert: Mi Mai 19, 2004 14:48
Wohnort: Niederbayern

Beitrag von yaggi »

Ruhig Blut Leute, wir sollten, bei der eigentlichen Sache bleiben, die Lemonstre angeregt hat. Wer hier eine Fede austragen will sollte dies m. E. über PN's machen ;)
Zu den Beispielen, bei den ersten Beiden kann ich nichts erkennen was mich groß beunruhigwn würde, der 3. Vergleich jedoch ist schon krass!! Für mich ist dort das linke Bild das Beste.
Anmerkung zum Schluss: ich verwende keinen der hier genannten Konverter!
Gruß
franz

D750 und jede Menge (un)nütze Sachen; ganz nach dem Motto: "am Material soll's nicht scheitern!"

Antworten