Das nicht lustige RAW Konverter Ratespiel

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

JackMcBeer
Batterie12 S
Beiträge: 1980
Registriert: Fr Feb 07, 2003 21:31
Wohnort: chemnitz

Beitrag von JackMcBeer »

wegus hat geschrieben:Ebenen z.B. nutze ich so gut wie nie!
Eine Bildbearbeitung ohne Ebenen könnte ich mir beim besten Willen nicht mehr vorstellen. Eher verzichte ich auf den zweiten Monitor und das Mausrad...

jan.
Ich hasse die Wirklichkeit, es ist aber der einzige Ort, wo man ein gutes Steak bekommt.
Woody Allen

lemonstre

Beitrag von lemonstre »

gelöscht...
Zuletzt geändert von lemonstre am Fr Jul 28, 2006 20:15, insgesamt 2-mal geändert.

StefanM

Beitrag von StefanM »

lemonstre hat geschrieben: Ich sehe es eigentlich genau anders herum! Zu keinem Werkzeug gibt es soviel Literatur, Seminare, Tutorials etc. wie für Photoshop. Viele dieser Informationsquellen sind kostenfrei im Web verfügbar. Photoshop verfügt über eine hervorragende Hilfefunktion und es gibt eine extrem breite Nutzerbasis die einem mit Rat und Tat zur Seite steht, wenn man mal nicht weiter weiss.
Damit hast Du zweifelsohne Recht! Bildbearbeiterisch ist PS allererste Wahl.

Ich habe wie gesagt ein lizensiertes PS CS und die D200 braucht ein CS2, um via ACR unterstützt zu werden. Nach der Version 7, dem Update auf CS wäre nun also noch ein Update auf CS2 fällig gewesen.

Genau das sehe ich nur für ACR jedoch nicht ein. Im Gegenteil, es ärgert mich mächtig, da es für Elements weiterhin möglich ist, die neuen ACR Module zu verwenden. Nur PS zwingt einen zum Umstieg auf CS2 :evil:

Nun habe ich also eine sehr gute Bildbearbeitung (PS CS) mit einem sehr guten Konverter (NC). Vom Workflow her ist es egal, ob ich ACR oder NC nutze, bei beiden kann ich - wenn ich will - in PS am Ende 16-bittig landen.

Sogesehen habe ich also statt für 300+ Euro für einen nicht so hochklassigen Konverter (also ACR via Update auf CS2) lediglich 50 Euro (Aktion bei Ebay vom Nikonpoint Hamburg) für einen besseren Konverter gezahlt.

Da Bildbearbeitung jedoch eine Menge Zeit kostet gebe ich mir mehr und mehr Mühe, Bilder direkt vernünftig zu machen. Natürlich endet das nicht mit einer 70%-Quote, aber es wird :) Nur noch in Ausnahmesituationen (Neulich z.B. haben wir zum Verschenken in der Familie mit den Kindern Pixifotos nachgestellt) nutze ich Serienaufnahmen, um den richtigen Blick/Gesichtsausdruck/Lachen zu treffen.

Kurzum, ich will weg von der zeitaufwändigen Nachbearbeitung und hin zum "nur noch Konvertieren". Dafür benötige ich PS (hoffentlich irgendwann) nicht mehr oder nur sporadisch. Und genau dieses sporadisch hoff(t)e ich, mit NX auch noch zu erschlagen.

wegus
Moderator
Beiträge: 6898
Registriert: Fr Apr 09, 2004 16:54
Wohnort: bei Braunschweig

Beitrag von wegus »

lemonstre hat geschrieben:c) Zeit ist relativ... Ich gebe regelmässig an der Uni Seminare zum Thema Bildbearbeitung & Fotografie für Einsteiger. Ein Student fasste nach 3 Tagen Workshop sein Fazit mit dem Ausspruch zusammen: "Wie viel Lebenszeit man mit solch einem Seminar doch sparen kann" Zwinkern
Du lemonstre,
ich widerspreche Dir doch da gar nicht. Wovon Du dabei nur ausgehst, ist daß man diese Zeit auch hat. Ich hab sie nicht. Meine Weiterbildung muß auf ganz anderen Schwerpunkten liegen. Ich brauche ein grundsolides tool mit flachen Strukturen, daß schnell zu erfassen ist. PS ist ein tolles Werkzeug, soviel habe ich längst begriffen. Die Möglichkeiten die sich ergeben sind schier unbegrenzt, vor allem wenn man eben mal lernt was man da so hat. Das Einzige worauf ich hinauswill ist, daß ein Profitool ( und das ist es ohne Zweifel), eben auch Profiwissen erfordert. Will ich mir das nicht aneignen oder kann es zeitlich nicht, ist das tool sinnlos. Du hast offenbar den Luxus dies auch beruflich zu können, da sieht es bei mir gaaanz anders aus!

Ein Formel1 Fahrzeug ist schneller als mein Auto, allerdings käme ich ohne Seminar mit dem Formel1-Wagen nicht mal von der Stelle! Ein BMW M5 oder andere Sportwagen sind da gute Kompromisse, weil man mit wenig wissen komfortabel und ebenfalls schneller zum Ziel kommt - dabei bleibt außer Frage, daß der Formel1-Wagen eh immer noch schneller ist. wenn man ihn denn fahren gelernt hat! Für den der mit seinem normalen Führerschein auskommen will, ist ein M5 sicher mehr als ausreichend. Allein darum geht es mir. Dies ist die Existenzberechtigung für Programme wie RSE, PS Light, PSP, NC NX oder FixFoto!
Das Problem mit Zitaten aus dem Internet besteht darin, dass man sie nicht überprüfen kann - Abraham Lincoln

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8512
Registriert: Do Aug 26, 2004 19:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanky »

wegus hat geschrieben:All das unterstelle ich eben dem Profi und ambitionierten Amateur ! Was Dir nicht ganz eingehen will, ist das jemand das zuviel Werkzeuge sein können! Ebenen z.B. nutze ich so gut wie nie! Actions auch nicht - habe ich gar keine Zeit für.
um Himmels Willen, keiner wird doch gezwungen alle Werkzeuge von PS zu nutzen. Ich kenne wahrscheinlich nicht mal die Hälfte von dem Geraffel und das bringt auch nach Jahren immer wieder mal ein nettes Aha-Erlebnis mit sich. Sorry, aber an diesen Aussagen sieht man, daß du den Sinn und die Anwendung von Photoshop hinsichtlich Ebenen und Aktionen noch nicht so ganz begriffen zu haben scheinst. Aktionen kosten nur einmal Zeit – beim Aufzeichnen oder beim Runterladen aus dem Web. Danach ermöglichen sie dem User Zeitersparnis en Masse, also genau das Gegenteil von dem was du annimmst. Zu den Ebenen, ich kann mir ehrlich nicht mehr vorstellen, ohne Ebenen zu arbeiten. Auch dieses Feature kann ungeheuer viel Nutzen und auch Zeitersparnis bringen.

Klar sollte man zum Erlernen von PS etwas Zeit investieren, dies ist unabdingbar. Aber das ist immer und überall so, ob es ein neues Auto (nicht nur Ferrari) oder ein neues Telefon ist. Bekommt man im Geschäft ein neues Programm (soll ja gelegentlich vorkommen) wird man auch geschult oder darf sich mit learning-by-doing damit beschäftigen. Man bekommt wie andreas richtig erwähnt, eine Unmenge fertiger Lösungen oder Hilfen im Web. Ich bin kein Profi und habe mir PS selbst beigebracht, Tutorials wie die von RussellBrown oder die Bücher von Scott Kelby sind genial und verständlich gemacht und haben mir dabei sehr geholfen. Ein Profitool erfordert eben nicht Profiwissen, sondern nur dann, wenn man alle Möglichkeiten von PS ausloten will. Und wer bitte macht das schon ? Grafiker ? Designer ?
wegus hat geschrieben:Wer nicht viel Aufwand betreiben will, ist so schnell am Ziel.
genau deshalb nutze ich zur Bearbeitung meiner Bilder PS. Wenig Aufwand, schnell, effizient und falls wirklich notwendig, eröffnet es mir wirklich alle Möglichkeiten.

Aber jeder soll mit seinem Programm glücklich werden. ;)
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur

wegus
Moderator
Beiträge: 6898
Registriert: Fr Apr 09, 2004 16:54
Wohnort: bei Braunschweig

Beitrag von wegus »

Hanky hat geschrieben:Klar sollte man zum Erlernen von PS etwas Zeit investieren, dies ist unabdingbar

Hanky ich wein gleich ;)


ich bestreite den Vorteil doch gar nicht oder will erzählen PS sei schlecht! Im Gegenteil - nur ist es definitiv nichts für mich! Natürlich hab ich begriffen das Aktionen Zeit sparen, ich weiß auch wofür Ebenen gut sind. Nur fällt alles auf den oben von mir zitierten Satz zurück. Genau die Zeit möchte ich nicht auch noch investieren, sitze eh viel vorm Rechner. Alles was ich sage ist: das es für jede Zielgruppe aus diesen Gründen eine Software gibt. NC 4.x habe ich an 2 Abenden begriffen - mehr brauch ich nicht. In PS CS stöbere ich seit Monaten nicht mehr herum, weil ich eben mind. 6h Schlaf am Tag doch brauche - ich habe also features, die ich nie nutze oder nutzen werde. Deswegeb wird meine Alternative ein Converter mit überdurchschnittlicher Qualität sein, der essentielle Bearbeitung mit einfachen Mitteln erlaubt. Zusatzfeatures gern genommen, soweit es simpel bleibt. Ob da dann Lightroom, NX oder Aperture drauf steht weiß ich nichtmal! Einzig mit Lightroom hab ich vor Monaten mal ein paar Abende experimentiert, es könnte mir gefallen. Aperture muß ich mir mal anschauen, NX dito. Und jetzt muß ich wieder das tun wofür ich bezahlt werde (programmiern&administrieren).

Hanky hat geschrieben:Aber jeder soll mit seinem Programm glücklich werden

genau das ist der Punkt :!:
Das Problem mit Zitaten aus dem Internet besteht darin, dass man sie nicht überprüfen kann - Abraham Lincoln

wegus
Moderator
Beiträge: 6898
Registriert: Fr Apr 09, 2004 16:54
Wohnort: bei Braunschweig

Beitrag von wegus »

lemonstre hat geschrieben: Um keine Missverständnissen aufkommen zu lassen, Fotografie ist für mich Hobby! .......

würde ich mich ganz aufs Fotografieren konzentrieren und nicht meine Zeit mit der Konvertierung von Rohdaten vergeuden, sondern "1 Klick" Lösungen wie iPhoto oder Photoshop Elements bevorzugen.
immerhin überschneidet es sich ja beruflich und privat bei Dir offenbar! Da würd ich das auch anders sehen! Zwischen Schwarz und Weiß ( 1-Klick und PS), gibt es eben wie gesagt zahlreiche Grauschattierungen, daher muß man ja zum Glück nicht ganz so digital handeln wie Du es vorschlägst :cool:

ich lasse Hanky&Dir ja das PS, dann billigt doch mir zu mit nem andern tool glücklich zu werden und gut ist. Ist das so schwer? immerhin waren doch genug Leute im Blindvergleich mit dem NC Ergebnis zufrieden ( wie mit PS auch)! Ein bißchen Toleranz gegenüber anders denkenden/arbeitenden wird doch wohl drinn sein - oder gibts nur einen Weg nach Rom?
Das Problem mit Zitaten aus dem Internet besteht darin, dass man sie nicht überprüfen kann - Abraham Lincoln

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Hanky hat geschrieben:um Himmels Willen, keiner wird doch gezwungen alle Werkzeuge von PS zu nutzen. Ich kenne wahrscheinlich nicht mal die Hälfte von dem Geraffel und das bringt auch nach Jahren immer wieder mal ein nettes Aha-Erlebnis mit sich.
Und genau *das* ist der Punkt! Ich möchte ein Programm, welches mir die Funktionen zur Verfügung stellt, die ich *jetzt* benötige (Was in einem Jahr oder später ist, interessiert mich dabei nicht). Was ich nicht möchte, ist ein Programm, welches 90% mehr Funktionalität hat, als ich derzeit benötige und mich dazu zwingt mich mit dem Programm selbst zu beschäftigen (Ganz davon abgesehen, daß ich auch keine Lust habe, Geld für Funktionen auszugeben, die ich nicht benötige). Und das wäre bei mir mit PS/CS2 der Fall :!:
Sorry, aber an diesen Aussagen sieht man, daß du den Sinn und die Anwendung von Photoshop hinsichtlich Ebenen und Aktionen noch nicht so ganz begriffen zu haben scheinst.
Ich wäre stark dafür, daß wir hier sachlich bleiben und nicht den (Sach-)Verstand der Anderen in Frage stellen!
Aktionen kosten nur einmal Zeit – beim Aufzeichnen oder beim Runterladen aus dem Web. Danach ermöglichen sie dem User Zeitersparnis en Masse, also genau das Gegenteil von dem was du annimmst. Zu den Ebenen, ich kann mir ehrlich nicht mehr vorstellen, ohne Ebenen zu arbeiten. Auch dieses Feature kann ungeheuer viel Nutzen und auch Zeitersparnis bringen.
Ein Hobby kostet immer Zeit, darum geht es *mir* zum Beispiel nicht.
Klar sollte man zum Erlernen von PS etwas Zeit investieren, dies ist unabdingbar.
Und wenn es für mich (und wohl auch Wegus) eine Lösung gibt, die dieses "Erlernen" unnötig macht bzw. auf ein absolutes Minimum reduziert, warum sollte ich die dann nicht wählen?
Diese Lösung heisst für mich derzeit RSP und könnte in naher Zukunft NX heissen. Denn primär möchte ich fotografieren und nicht "EBV-en" :cool:
Reiner

lemonstre

Beitrag von lemonstre »

Und wer Verschwörungstheorien liebt :

Bild

:P

hier gefunden -> http://photoshopnews.com/2006/06/15/a-v ... engineers/

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8512
Registriert: Do Aug 26, 2004 19:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanky »

Reiner hat geschrieben:Ich wäre stark dafür, daß wir hier sachlich bleiben und nicht den (Sach-)Verstand der Anderen in Frage stellen!
das war auf keinen Fall diskreditierend gegenüber Wegus gemeint, deshalb ja auch das 'Sorry' vorweg und der Konjuktiv. Diese Annahme kam ausschließlich daher, daß man immer wieder in Diskussionen feststellen muß, daß die wenigsten Leute - die PS nicht nutzen - Ahnung über die Funktionen der Ebenentechniken haben. Aber sehr viele Leute behaupten dann trotzdem, sie bräuchten keine Ebenen. ;)
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur

Antworten