MEIN Workflow und was anders werden soll

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Jack_Steel
Batterie11 A
Beiträge: 1519
Registriert: Fr Okt 22, 2004 0:50
Wohnort: 47°03'51.05"N, 15°27'10.91"O
Kontaktdaten:

MEIN Workflow und was anders werden soll

Beitrag von Jack_Steel »

Vor allem auf Grund der zahlreichen Erfahrungsberichte mit Capture NX aber auch weil mich der Zeitaufwand beim Weg vom NEF zum Endbild nur noch ankotzt möchte ich mal meinen Workflow kurz skizzieren und was mich daran stört (vielleicht habt ihr ja Verbesserungsvorschläge):

Ziel: Vom NEF zum JPG mit möglichst wenig Zeitaufwand und möglichst schönem Ergebnis

Beispiel: Man kommt mit 400 NEFs nach Hause und möchte das ZIEL so schnell wie möglich erreichen, ich mache dazu:

- Capture 4.4 starten, Ordner im Leuchtisch aufmachen
- Erstes Bild öffnen
- Unsharp Mask einstellen: 10%, 10% Radius, 4 Tonwerte Schwellenwert
- Kontrast auf +5
- Weißabgleich kontrollieren
- Gradiationskurve kontrollieren
- D-Lightning ausprobieren
- Getätigte Einstellungen auf alle anderen Fotos übertragen
- Foto für Foto in der Ansicht öffnen, gegebenenfalls D-Lightning enfernen, Belichtungskorrekturen anbringen oder Weißabgleich ändern
- Alle NEFs speichern
- Alle NEFs in JPG umwandeln
- Einzelne Fotos noch mit Photoshop beschneiden und neu speichern

Was ich dabei hasse:
- Bei 400 Fotos passierts mir ungefähr 5-6x dass Capture sich aufhängt und die Änderungen der Fotos umsonst sind
- Das speichern als NEF oder als JPG dauert viel zu lang
- Man kann nicht Fotos im vorgegebenen Seitenverhältnis zuschneiden, damit würde ich mir das zusätzliche Bearbeiten mit Photoshop und eine Menge Zeit ersparen

Was ich dabei mag:
- Die Möglichkeit Einstellungen bequem auf alle Fotos zu übertragen und die Übersicht trotzdem nicht zu verlieren

Warum Capture NX für mich nix verbessert:
- Hab es nicht geschafft bequem Einstellungen auf andere Bilder zu übertragen ohne sie gleich speichern zu müssen
- Durch die Verkomplizierung des Programms dauert alles noch viel länger (Beispiel, Menüs sind immer zugeklappt, Fenster öffnen sich irgendwo nur nicht da wo man gerade mit der Maus ist)

Fazit:
- Ich wünsche mir ein Capture 4.5 mit optimierter Geschwindigkeit und der Möglichkeit Fotos in vorgegebenen Seitenverhältnis beschneiden zu können

Irgendwelche Verbesserungsvorschläge von eurer Seite?
Alles Liebe aus Graz, Daniel

Blog: motifs are everywhere ...
Web: Home@Daniel

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6190
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

Ich mach das anders:

400 NEFs mit NV sichten. Müll löschen, "fragwürdige" oder "unsichere" Kandidaten mit NC bearbeiten, dabei dient NV nach wie vor als Browser. Das Beschneiden mache ich auch mit NC. Das NC Leuchtpult benutze ich selten, ab und an mal wenn dieselben Einstellungen für mehrere NEFs angewendet werden sollen. Dann die NC Stapelverarbeitung über die NEFs jagen. Kaffee oder Bierchen trinken.

Dauert auch, aber vermutlich nicht so lange wie Dein Workflow. Allerdings könnte es sein, dass bei Deiner Arbeitsweise bessere Ergebnisse rauskommen weil ich freilich mal den einen oder anderen fragwürdigen Kandidaten übersehe.
Ausserdem habe ich es bislang auch noch nicht geschafft unsere Urlaubsfotos zu bearbeiten, das sind auch nur ein paar hundert und wir sind schon zwei Wochen aus dem Urlaub zurück. Gibt jeden Tag Rüffel von Frauchen, aber wer hat bei dem Wetter schon Bock, sich abends noch an den PC zu setzen wo es doch im Biergarten viel gemütlicher ist. :D

Volker

Jack_Steel
Batterie11 A
Beiträge: 1519
Registriert: Fr Okt 22, 2004 0:50
Wohnort: 47°03'51.05"N, 15°27'10.91"O
Kontaktdaten:

Beitrag von Jack_Steel »

vdaiker hat geschrieben:Das Beschneiden mache ich auch mit NC.
Wie beschneidest du die Fotos ohne das 2:3 Verhältnis zu zerstören? Ich hab das bisher nicht geschafft, oder verzichtest du auf dessen Erhaltung?
Alles Liebe aus Graz, Daniel

Blog: motifs are everywhere ...
Web: Home@Daniel

Gisbert Keller
Batterie7 Kamera
Beiträge: 439
Registriert: Sa Sep 10, 2005 9:47

Beitrag von Gisbert Keller »

In NX kannst du dir das 2:3 Verhältnis anlegen.
Viele Grüße Gisbert

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8512
Registriert: Do Aug 26, 2004 19:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanky »

Jack_Steel hat geschrieben:Wie beschneidest du die Fotos ohne das 2:3 Verhältnis zu zerstören? Ich hab das bisher nicht geschafft, oder verzichtest du auf dessen Erhaltung?
ich mache das immer mit Photoshop, dort habe ich mir ein Beschneidungswerkzeug 2:3 angelegt.
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur

Jack_Steel
Batterie11 A
Beiträge: 1519
Registriert: Fr Okt 22, 2004 0:50
Wohnort: 47°03'51.05"N, 15°27'10.91"O
Kontaktdaten:

Beitrag von Jack_Steel »

Gisbert Keller hat geschrieben:In NX kannst du dir das 2:3 Verhältnis anlegen.
Viele Grüße Gisbert
Ja, das ist korrekt, nur hat NX meiner Meinung nach ein paar Eigenschaften die meinen Workflow noch mehr verlangsamen (siehe erstes Posting).
Alles Liebe aus Graz, Daniel

Blog: motifs are everywhere ...
Web: Home@Daniel

Jack_Steel
Batterie11 A
Beiträge: 1519
Registriert: Fr Okt 22, 2004 0:50
Wohnort: 47°03'51.05"N, 15°27'10.91"O
Kontaktdaten:

Beitrag von Jack_Steel »

Hanky hat geschrieben:ich mache das immer mit Photoshop, dort habe ich mir ein Beschneidungswerkzeug 2:3 angelegt.
Ich ja auch, mir gings allerdings darum einen Arbeitsschritt (Photoshop) zu sparen und das Beschneiden mit Capture 4.4 zu machen.
Alles Liebe aus Graz, Daniel

Blog: motifs are everywhere ...
Web: Home@Daniel

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8512
Registriert: Do Aug 26, 2004 19:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanky »

Nur mal so ne Frage: warum drehst du deinen Workflow nicht um und ersparst dir NC ?
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur

Jack_Steel
Batterie11 A
Beiträge: 1519
Registriert: Fr Okt 22, 2004 0:50
Wohnort: 47°03'51.05"N, 15°27'10.91"O
Kontaktdaten:

Beitrag von Jack_Steel »

Hanky hat geschrieben:Nur mal so ne Frage: warum drehst du deinen Workflow nicht um und ersparst dir NC ?
Bitte um detailliertere Beschreibung wie du dir das vorstellen würdest. Gibt es eine Möglichkeit NC wegzulassen ohne auf den Komfort den Capture bzgl. der gleichzeitigen Bearbeitung von mehreren Bildern und die Übertragung von Einstellungen bietet zu verzichten?
Alles Liebe aus Graz, Daniel

Blog: motifs are everywhere ...
Web: Home@Daniel

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8512
Registriert: Do Aug 26, 2004 19:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanky »

ja, auch Photoshop CS2 hat doch eine RAW-Konvertierung als Batch
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur

Antworten