Capture NX - erste Erfahrungswerte

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

D200User
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1305
Registriert: Mi Nov 16, 2005 17:46

Capture NX - erste Erfahrungswerte

Beitrag von D200User »

Zur Erläuterung:

Rechner= XP2400 mit 1 GB RAM und 128MB Grafik

Win XP Home mit allen Servicepacks

Nur Capture NX installiert, keine parallel laufende Virenschutzsoftware.

Jetzt hat es mir ja doch keine Ruhe gelassen und ich habe mit dem Spielen angefangen - ist ja eigentlich eine Can..eigenschaft ;-)

Die U-Point Technologie ist wirklich ein Fortschritt, wie ich ihn noch nicht gesehen habe. Übliche Situation: Mittagssonne, Architekturaufnahme und ein im Verhältnis weißer Himmel - mit UPT habe ich ihn blau bekommen.
Die Umgebung habe ich so nachbearbeiten können, dass die Mittagszeit-Stimmung vollkommen in Vergessenheit gerät.

Anmerkung: Bildbeispiele am Ende des Textes

Die Schrift "Dunkelgrau in hellgrauen Flächen" sollte noch einmal überdacht werden bzw. einstellbar sein. Ich habe hierzu aber noch nicht gesucht, vielleicht ist es ja schon implementiert.

Die Software macht insgesamt einen ordentlichen Eindruck, wenn auch im ersten Moment aufgrund der rund ums Bild verteilten Auswahlmenüs erst einmal suchen angesagt ist.
Gut gefällt mir, dass ich mir die Paletten einblenden kann, wie ich sie brauche und auch die einzelnen Schritte einzelnen zurücknehmen kann und wieder aktivieren. Allerdings habe ich bei einem 12 MB Bild dabei schon Reaktionszeiten von teilweise 3 bis 4 Sekunden bis zur Echtbilddarstellung festgestellt.
Auch eine TIF-Datei mit 25 MB ließ den Rechner dann doch ins Stocken geraten.

Capture 4.4 habe ich für meine Bedürfnisse intuitiv bedienen können. NX ist eine deutliche Herausforderung, da nichts wirklich identisch ist. Ob es PS ganz ersetzen kann, kann ich derzeit noch nicht sagen. Den Umfang wie PS hat NX natürlich nicht, aber diesen habe ich in meiner normalen Bearbeitungspraxis auch nie wirklich ausgenutzt (bei PS 7.0!).

Sehr gut gefällt mir, dass man voreinstellen kann, in welchem Dateiformat man bearbeitete Bilder standardmäßig speichern möchte. Die Wahl fällt ggf. auf jpeg, tif oder nef.

Für den ersten Durchlauf will ich es jetzt erst einmal bewenden lassen und die o.g. Bilder noch anhängen.

(Korrektur: muss sie erst noch verkleinern und dann nachreichen ...)


Viel Spaß bei der Entdeckungstour NC NX - ich habe es bereits beim Service Point vorbestellt.

Helmut

David
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 13397
Registriert: Di Jul 06, 2004 9:41

Beitrag von David »

DANKE!

Wo bleiben die Bilder? :)

lemonstre

Beitrag von lemonstre »

Habe mich gestern Abend auch noch intensiver mit dem Programm beschäftigt.

Die U-Point Technik ist zwar zunächst erstaunlich einfach in der Bedienung auf den zweiten Blick allerdings eher ernüchternd. Nur wenn sich Flächen farblich und tonal deutlich abgrenzen komme ich mit den Kontrollpunkten wirklich halbwegs ans Ziel. Versuche in einem Portrait z.B. Lippen, Augen oder Hautpartien selektiv zu bearbeiten zeigen sich schnell die Grenzen dieser Technik. Auch habe ich es noch nicht geschafft zwei Kontrollpunkte miteinander zu synchronisieren um mehrere räumlich getrennte Bereiche gleichzeitig, mit identischen Einstellungen zu bearbeiten (z.B. Augen).

Die Arbeitsoberfläche ist in meinen Augen eine nochmalige Verschlechterung gegenüber Nikon Capture 4. Viele wichtige Funktionen sind nur umständlich über das Aufklappmenu zu erreichen. Hat man die entsprechende Funktion erreicht öffnet sich eine neue Palette an anderer Position des Bildschirms. Oftmals enthalten diese Fenster dann nur einen Schieberegler oder ein Dropdown Menu. Wählt man eine neue Funktion aus schliesst sich die gerade geöffnete Palette gleich wieder. So verliert man recht schnell den Überblick über seine Einstellungen. Wer denkt sich eine solch zerfaserte und wirklich beispielhaft unergonomische Arbeitsoberfläche aus? :(( :borgsmile:

Tastaurkürzel zur Bedienung der Arbeitsoberfläche sind nur Lückenhaft vorhanden. Warum zum Beispiel jede Werkzeuggruppe z.B. über F2-F6 zu öffnen und zu schliessen ist, der Dateibrowser oder die Kameraeinstellungen kein Tastaurkürzel bekommen haben erschliesst sich nun wirklich nicht...

Im jetzigen Zustand ist die Arbeitsoberfläche von NX für mich eine wirkliche Zumutung.

Die Arbeitsgeschwindigkeit ist erfreulich zügig und deutlich schneller als jede andere bisherige Nikon Software. Sogar auf einem Intel Mac läuft die Software in der Rosetta Emulation schneller als NC4 bisher nativ auf einem G4/G5.

Mein erstes Fazit lautet daher: Nur schneller aber nicht wirklich besser als Nikon Capture 4.

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

lemonstre hat geschrieben: Die Arbeitsoberfläche ist in meinen Augen eine nochmalige Verschlechterung gegenüber Nikon Capture 4. Viele wichtige Funktionen sind nur umständlich über das Aufklappmenu zu erreichen. Hat man die entsprechende Funktion erreicht öffnet sich eine neue Palette an anderer Position des Bildschirms.
Vielleicht solltest Du den Reiter Einstellungen mal greifen und an die Bearbeitungsliste andocken, dann geht jeder Dialog zu den Funktionen auch rechts auf :wink:
Du kannst die einzelnen Dialoge sogar ausserhalb des Programmfensters anordnen. Sprich: Mit einem Zweitmonitor ist hier eine schöne Werkzeugpalette machbar :)

Das einzige, was mich gerade etwas stört ist, daß meine Wacom Maus über dem Bild automatisch in den Stift-Modus geht. Ausserhalb des Bildbereiches ist sie im Maus-Modus. Hab' noch nicht gefunden, ob ich das abstellen kann....
Reiner

Ruhrpottrecke
Batterie12 S
Beiträge: 1848
Registriert: Mi Mär 08, 2006 22:47
Wohnort: 45...Essen / Ruhrpott

Beitrag von Ruhrpottrecke »

Zeig mal die Bilder bitte !!!

Viele Grüße,
Stephan
D90 / Coolpix L15 / 50mm1.8 / 18-70mm / 18-105 VR / SB-600 / Velbonstativ und Spaß an allem/

lemonstre

Beitrag von lemonstre »

Reiner hat geschrieben:Vielleicht solltest Du den Reiter Einstellungen mal greifen und an die Bearbeitungsliste andocken, dann geht jeder Dialog zu den Funktionen auch rechts auf :wink:
Habe ich bereits gemacht, aber das macht die Sache ja nicht wirklich besser... Trotzdem wird in dem Einstellungsreiter immer nur eine Option angezeigt... besonders sinnlos erscheint dieses Vorgehen bei den Kameraeinstellungen... Oder habe ich das geniale Konzept einfach noch nicht verstanden... :(( :roll:

lemonstre

Beitrag von lemonstre »

Ruhrpottrecke hat geschrieben:Zeig mal die Bilder bitte !!!
Was willst Du sehen? Die Bildergebnisse sind 100% identisch mit denen von Nikon Capture 4...

Ruhrpottrecke
Batterie12 S
Beiträge: 1848
Registriert: Mi Mär 08, 2006 22:47
Wohnort: 45...Essen / Ruhrpott

Beitrag von Ruhrpottrecke »

Ich meinte den Helmut .

Gruß Stephan
D90 / Coolpix L15 / 50mm1.8 / 18-70mm / 18-105 VR / SB-600 / Velbonstativ und Spaß an allem/

Hinrich
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 782
Registriert: So Nov 06, 2005 19:53

Beitrag von Hinrich »

lemonstre hat geschrieben:... U-Point Technik ...
Was muss ich mir unter diesem Begriff vorstellen?

Rico

Timo

Beitrag von Timo »

Hinrich hat geschrieben:
lemonstre hat geschrieben:... U-Point Technik ...
Was muss ich mir unter diesem Begriff vorstellen?

Rico
Schau Dir doch einfach mal die Einführung an. Unter www.capturenx.com ist eine nette Animation, die es recht gut verständlich macht.

Antworten