Capture NX - erste Erfahrungswerte

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

doubleflash

Beitrag von doubleflash »

JackMcBeer hat geschrieben:
e5000 hat geschrieben:Nur kostet das Update von CS auf CS2 bei Adobe 301,29 €. Dafür kriege ich zwei NX Vollversionen zum Listenpreis. Bei aller Liebe doch etwas viel für die Möglichkeit Raw Files von neueren Kameras zu verarbeiten ...
Sorry, aber der Vergleich hinkt nicht nur, er siecht geradezu vor sich hin...

ACR gabs nämlich bisher sogar kostenlos.

jan.
Updates bei NC innerhalb der Version auch! Und falls du diesen Konverter in dng meinst, das kann man IMO vergessen.

JackMcBeer
Batterie12 S
Beiträge: 1980
Registriert: Fr Feb 07, 2003 21:31
Wohnort: chemnitz

Beitrag von JackMcBeer »

Nein, ich meine es genauso, wie ich es geschrieben habe:
ACR war schon immer kostenlos, somit erübrigt sich die Berechtigung eines kostenlosen Updates.

Warum Du jetzt auch noch den DNG-Konverter ins Spiel wirfst erschließt sich mir nicht wirklich. Der war übrigens auch schon in allen Versionen kostenlos.

jan.
Ich hasse die Wirklichkeit, es ist aber der einzige Ort, wo man ein gutes Steak bekommt.
Woody Allen

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8512
Registriert: Do Aug 26, 2004 19:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanky »

so langsam komme ich mir vor wie auf dem Wochenmarkt, Obst und Südfrüchte bunt gemischt :hmm:
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur

wegus
Moderator
Beiträge: 6898
Registriert: Fr Apr 09, 2004 16:54
Wohnort: bei Braunschweig

Beitrag von wegus »

Hanky hat geschrieben:so langsam komme ich mir vor wie auf dem Wochenmarkt, Obst und Südfrüchte bunt gemischt :hmm:


:appla: irgendwie gehts mir ähnlich! Hier wird gestritten und debatiert als ginge es um den nächsten Bundeshaushalt! Danke Hanky :!:
Das Problem mit Zitaten aus dem Internet besteht darin, dass man sie nicht überprüfen kann - Abraham Lincoln

donholg
Moderator
Beiträge: 26254
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Für Einige ist vielleicht der eigene Haushalt mit zusätzlichen 150 € Ausgaben für den NC Nachfolger eine Diskussion wert.
In einem Nachbarthread wird ja gerade über einen Pfennigsartikel (Nikon Rückdeckel) ebenso leidenschaftlich gepostet.
Ich bleib bei meinem Standtpunkt: Qualität hat seinen Preis und ist durch nix zu ersetzen!
Wenn das paßt ist der Kurs von 150€ in Ordnung.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Gisbert Keller
Batterie7 Kamera
Beiträge: 439
Registriert: Sa Sep 10, 2005 9:47

Beitrag von Gisbert Keller »

lemonstre hat geschrieben:
Gisbert Keller hat geschrieben:Führt aber zu völlig anderen Ergebnissen
Ein Weissabgleich ist erst mal die Findung eines Referenzpunkts für die Farbwiedergabe. Das funktioniert bei jedem Programm gleich und ist nur ein Messwert für die neutralen Töne.
Wenn du glaubst alle Konverter kommen sowieso zum gleichen Ergebnis und du musst dir nur den vom Wokflow angenehmsten und schnellsten aussuchen, irrst du.
Über die Unterschiede der verschiedenen Konverter habe ich in diesem Forum glaube ich schon genug geschrieben um nicht als komplett Ahnungsloser zu gelten...

aber wenn Du meinst können wir heute Abend ja nochmal das "Spiel" wiederholen welches ich schon vor einiger Zeit mit Volkerm gespielt habe... -> http://www.nikonpoint.de/viewtopic.php?t=18034 :bgrin:
Ich will heute Nacht, eine Naturaufnahme heraussuchen und mit NX, ACR und RSP konvertieren. Dabei stellt sich nur die Frage, welche Einstellungen ich wählen soll, damit halbwegs vergleichbare JPGs herauskommen??

die Zwei
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1274
Registriert: Do Apr 14, 2005 2:02

Beitrag von die Zwei »

Wo kann ich beim Bearbeiten eines Fotos den Farbraum von AdobeRGB auf sRGB umstellen oder geht das nur in den Voreinstellungen?

ach ja, wann wird eigentlich NX im Laden stehen? meine Testversion läuft ja in 13 Tagen aus :arrgw:

Gisbert Keller
Batterie7 Kamera
Beiträge: 439
Registriert: Sa Sep 10, 2005 9:47

Beitrag von Gisbert Keller »

die Zwei hat geschrieben:Wo kann ich beim Bearbeiten eines Fotos den Farbraum von AdobeRGB auf sRGB umstellen oder geht das nur in den Voreinstellungen?
Unter Apassen, Farbprofil, In Profil KONVERTIEREN.
Der Rendering Intent sollte normalerweise "Relativ farbmetrisch" und die Option "Schwarzpunktkompensation verwenden" angewählt sein.
Viele Grüße Gisbert

die Zwei
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1274
Registriert: Do Apr 14, 2005 2:02

Beitrag von die Zwei »

gefunden, Danke!!

Und warum nicht "Absolut farbmetrisch"?

Thonic
Batterie7 Kamera
Beiträge: 415
Registriert: Di Apr 27, 2004 16:33

Beitrag von Thonic »

Hm..., je länger u. öfter ich mit NX arbeite, desto weniger gefällt mir diese Software - geht das nur mir so ? Bild
Ein paar Fotos findet man in meinem Weblog

Antworten