Mac: iPhoto, iView und Lightroom

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

fotomax
Batterie7 Kamera
Beiträge: 212
Registriert: Mi Mai 11, 2005 20:37
Wohnort: Wien

Mac: iPhoto, iView und Lightroom

Beitrag von fotomax »

Hallo Mac-Leute!

Ich bin derzeit etwas im Wanken, wie ich o.g. Programme einsetzen soll. iPhoto bietet gute Integration isn System, iView den besseren DAM, Lightroom überhaupt den besten Workflow aber mit derzeit einegschränkten Möglichkeiten.
Ich habe daher eine iPhoto-, eine iView und eine Lightroom-Bibliothek und frage mich, ob sich der ganze 3fache Aufwand lohnt.
Welche und Wie benutzt ihr diese Programme ...

lg,
msg
Nikon D7200 | 50/1.8 | Sigma 105/2.8 Macro | 18-105/3.5-4.5

lemonstre

Beitrag von lemonstre »

Ich nutze zur Zeit iView, habe aber Lightroom bereits parallel in Betrieb, da es mittelfristig iView ersetzen wird.

MeisterPetz
Batterie9 Makro
Beiträge: 995
Registriert: Fr Jan 07, 2005 14:50
Wohnort: Wien

Beitrag von MeisterPetz »

Ich finde auch, dass Lightroom das meiste Potential hat, überhaupt, wenn man seinen Schwerpunkt auf RAW legt. Aber auch andere Aspekte, wie zB dass auch JPGs, ohne das Original zu verändern, bearbeitet werden können, gefallen mir sehr.
Gruß,
Peter

Nilsemann
Batterie6
Beiträge: 100
Registriert: Mo Mär 13, 2006 13:08
Wohnort: Hamm
Kontaktdaten:

Beitrag von Nilsemann »

ühm? Aperture? Was ist mit Aperture? Also ich benutzte das und bin sehr sehr zufrieden.

lemonstre

Beitrag von lemonstre »

Nilsemann hat geschrieben:ühm? Aperture? Was ist mit Aperture? Also ich benutzte das und bin sehr sehr zufrieden.
Die Verwaltungsfunktionen von Aperture sind schon ganz nett, allerdings muss man sich mit dem Konzept der zentralen und abgeschlossenen Dateihaltung anfreunden können - ich kann das nicht. Die Ausgabequalität des Raw Konverters ist momentan noch sehr schlecht und nicht empfehlenswert, was sich aber möglicherweise mit dem Update auf Version 1.1 ändern kann -> http://www.apple.com/de/aperture/update.html

Redhorse
Batterie9 Makro
Beiträge: 1021
Registriert: Di Mai 25, 2004 20:24
Wohnort: Nienburg (Weser)

Beitrag von Redhorse »

Hi,

also bei mir sieht das derzeit so aus, dass ich iView für die "fertigen" Bilder, also die JPEGs verwende. Also für Diashows, Web, Drucken. Die Bearbeitung der Raws mit Aperture ruht noch, da ich auf das Update auf 1.1 warte. Allerdings verstehe ich die Kritik an Aperture teilweise nicht, weil sich aus den Bildern viel mehr rausholen lässt, als man denkt. Trotzdem kommt Aperture an die Qualität von NC noch nicht ran. Lightroom kommt mit den Bildern der D50 nicht klar.

Und iPhoto brauche ich auch - für den Bildschirmschoner :mrgreen:
Der zeigt immer die Bilder der letzten 12 Monate in zufälliger Reihenfolge.

Fürs erste Sichten nehme ich übrigens den GraphicConverter (die neue Version 5.8.1 kann sehr gut mit Raws umgehen).
Gruß Bernhard

jockel

Beitrag von jockel »

Ich bin einer der begeisterten Lightroom User geworden. Das Konzept entspicht am ehesten meinem Denken. Es ist einigermaßen Flott unterwegs und die Bearbeitungsfunktionen sind klasse.

Die Ergebnisse des Studioworkshops HH war mein großer Testlauf in Lightroom. Den hat es bestanden. :)

alexis_sorbas
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5272
Registriert: Fr Jun 10, 2005 13:37

Beitrag von alexis_sorbas »

jockel hat geschrieben:Ich bin einer der begeisterten Lightroom User geworden. Das Konzept entspicht am ehesten meinem Denken. Es ist einigermaßen Flott unterwegs und die Bearbeitungsfunktionen sind klasse.
...
Dem kann ich mich nur anschliessen, allerdings ist PS CS2 bei mir immer mit dabei...

Doch ein paar Dinge in Lightroom fehlen leider noch (Softproof etc...)

mfg

Alexis
mfg

Alexis


Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht

jockel

Beitrag von jockel »

alexis_sorbas hat geschrieben:
jockel hat geschrieben:Ich bin einer der begeisterten Lightroom User geworden. Das Konzept entspicht am ehesten meinem Denken. Es ist einigermaßen Flott unterwegs und die Bearbeitungsfunktionen sind klasse.
...
Dem kann ich mich nur anschliessen, allerdings ist PS CS2 bei mir immer mit dabei...

Doch ein paar Dinge in Lightroom fehlen leider noch (Softproof etc...)

mfg

Alexis
Ja, Apfel-E und die Möglichkeit für die Kopie auswählen zu können ob das Original oder eine weitere Kopie angelegt wird, finde ich klasse.
Taste L und Taste F finde ich auch super praktisch. ;)

fotomax
Batterie7 Kamera
Beiträge: 212
Registriert: Mi Mai 11, 2005 20:37
Wohnort: Wien

Datenbank

Beitrag von fotomax »

Vertraut ihr Lightroom-User eure Bilder voll und ganz Lightroom an oder habt ihr beim Import auf "Verweise setzen" angewählt?

lg, msg
Nikon D7200 | 50/1.8 | Sigma 105/2.8 Macro | 18-105/3.5-4.5

Antworten