bei RAW egal welchen Farbraum ich bei der Cam. einstelle?

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
JoPi
Batterie7 Kamera
Beiträge: 113
Registriert: Do Mär 10, 2005 11:28
Wohnort: Wien

bei RAW egal welchen Farbraum ich bei der Cam. einstelle?

Beitrag von JoPi »

Hallo,

ist es bei RAW Aufnahmen egal welchen Farbraum ich bei der Kamera einstelle?
Wenn nicht, welchen soll man nehmen?

Gruß, JoPi
Nikon D 800, D 300 , D 200 Nikon 50/1.4G, Nikon 18-70 DX , Nikon 70-300 G VRII, Tokina 100/2.8, Tokina 12-24/4
Intel i7 2600k 3,6 GHz, 16 GB RAM, Geforce GTx 470

chillie
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2413
Registriert: Do Feb 03, 2005 11:19
Wohnort: Bayreuth
Kontaktdaten:

Beitrag von chillie »

Theoretisch ist es egal ... ich habe mich pers. für Adobe RGB entschieden, da ich oft diesen bei der NEF-Nachbearbeitung gewählt habe.
Durch das Pre-Set in der Kamera spar ich mir in den meisten Fällen einen Schritt in der Nachbearbeitung.
D70 | Nik: 35/2,0 | 18-70 | 60/2,8 | SB800 | Fuji F31fd

itzibitzispider
Batterie7 Kamera
Beiträge: 343
Registriert: Sa Apr 17, 2004 16:46
Wohnort: lengerich (Ems)
Kontaktdaten:

Beitrag von itzibitzispider »

der Farbraum ist (derzeit) NUR interessant wenn man auch ausdrucken (lassen) möchte, geschieht alles (meine die Bearbeitung der Bilder) ohne eine Farbanpassung, so das man am Moni kontrolieren muss wie die Bilder ausgedruckt ausschauen, so ist der farbraum völlig egal, da dieser nbicht von Druckern oder Druckdiensten berücksichtigt wird/werden kann das ist also NUR für dich und deinen Monitor
bei Schlecker (da lass ich immer ausdrucken) finde ich srgb am passensten, weil die gegenüber ohne Farbraumanzeige leicht ins rötliche gehen, aber wie gesagt - nur für die kontrolle bei mir am Monitor ;-)

Edit - ist auch bei jpg "egal" - das hat mit dem Bild genauso viel/wenig zu tun wie die DPI-angabe (passender vergleich wie ich finde ;-) )
Zuletzt geändert von itzibitzispider am So Apr 10, 2005 4:22, insgesamt 1-mal geändert.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

{brigens> Ein Kezboard/Treiber ist v;llig [berfl[ssig!

samru.ch
Batterie7 Kamera
Beiträge: 114
Registriert: Di Mär 04, 2003 22:40
Wohnort: Bad Ragaz-CH

Beitrag von samru.ch »

ich habe da gleich noch ne frage:

bei jedem raw bild habe ich im ps cs ein gelb-braunstichiges vorschaubild... nach dem auslesen des raw ist allerdings der weissabgleich tip top. kann dass an meinen ps einstellungen liegen oder am bildschirm-farbmanagement-treiber?
habe praktisch alles ausprobiert und doch hat nichts geholfen.
nebenbei erscheint diese gelbtönung wieder, wenn ich das bild in graustufen umwandle. bei entfernung der sättigung hingegen nicht.
???
leider bin ich bis am weekend nicht zu hause und kann euch die einstellungen nicht angeben.

für jeden tip dankbar - mfg sämi
No risk - no fuN

*D70 mit Nikon *10.5 Fisheye,18-70 Kitobjektiv, Tamron 90 Macro, Nikon 70-300 ED, MC MTO-11CA, Sigma EF-500 DG Super, Filter...
*wurde gestohlen :-(

itzibitzispider
Batterie7 Kamera
Beiträge: 343
Registriert: Sa Apr 17, 2004 16:46
Wohnort: lengerich (Ems)
Kontaktdaten:

Beitrag von itzibitzispider »

was heisst "Vorschaubild" den kleinen Tump? oder das Einstellbild im Einstellfenster?
ersteren ist ein kleines dem Bild beigefügtes JPG, natürlich mit den gewählten kameraeinstellungen, dann haste da wohl den WB verhauen - ich hab des bei mir auf A (automatik) stehen, entweder machst du des auch so, oder wenn du das schon hast, dann wähl mal beabsichtigt Glühbirne bei Tageslicht, wenn der braunstich dann blau ist, lags daran ;-)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

{brigens> Ein Kezboard/Treiber ist v;llig [berfl[ssig!

Antworten