Nikon Capture Support

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Amateur
Batterie7 Kamera
Beiträge: 314
Registriert: Do Apr 29, 2004 22:22

Beitrag von Amateur »

volkerm hat geschrieben:Bist du sicher?
Ne, sicher bin ich da nicht, aber seriöse Unternehmen werden keine Programme in Umlauf bringen, die ohne explizite Erlaubnis des Anwenders nach Hause telefonieren. Ich halte Nikon für ein seriöses Unternehmen und will nicht hoffen, dass die so was machen ...
Grüße, Amateur

volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 9114
Registriert: Fr Jul 16, 2004 13:29
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von volkerm »

Amateur hat geschrieben:
volkerm hat geschrieben:Bist du sicher?
Ne, sicher bin ich da nicht, aber seriöse Unternehmen werden keine Programme in Umlauf bringen, die ohne explizite Erlaubnis des Anwenders nach Hause telefonieren. Ich halte Nikon für ein seriöses Unternehmen und will nicht hoffen, dass die so was machen ...
Also im Rahmen des Kopierschutzes wäre sowas mehr als seriös. Unsere Firma macht das in ihrer Software auch. Sonst bekommt die Software so schnell Beine...
.. und weg.

Ts
Batterie3
Beiträge: 38
Registriert: So Jun 27, 2004 17:57

Beitrag von Ts »

zum Thema Heimfunken von Programmen:

die meisten Programme melden nix an den Anwender wenn sie heimfunken, auch der Programmteil von Nkon Capture der heimfunken wollte, fiel an der Firewall auf (und kam nicht heim ;-) )

Ich lasse Programme prizipell nicht heimfunken, wenn das Programm auch so funktioniert

Ts

Amateur
Batterie7 Kamera
Beiträge: 314
Registriert: Do Apr 29, 2004 22:22

Beitrag von Amateur »

volkerm hat geschrieben:Also im Rahmen des Kopierschutzes wäre sowas mehr als seriös. Unsere Firma macht das in ihrer Software auch. Sonst bekommt die Software so schnell Beine...
:shock: Ooops, arbeitest du bei Microsoft? :wink:

Aber im Ernst: auch ein Kopierschutz darf nie zu Lasten des Anwenders gehen, schon gar nicht dürfen Rechte verletzt werden. D. h., keine Daten dürfen ohne meine Erlaubnis und auf meine Kosten von meinem PC aus irgendwohin gesendet werden. Wenn das Teil der Lizenzvereinbarung ist, ist es was anderes. Aber ohne Wissen geht nicht!

Man kanns mit dem Kopierschutz auch übertreiben. Ich hab teuer gekaufte Musik-Cds, die ich im Auto nicht abspielen kann, und mein Mp3-Player kennt die auch nicht. Das, finde ich, geht zu weit. Ist aber ziemlich OT :oops:
Grüße, Amateur

volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 9114
Registriert: Fr Jul 16, 2004 13:29
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von volkerm »

Nein, ich arbeite NICHT bei Microsoft. Und ja, ich finde das sich Softwarehersteller gegen Raubkopien wehren dürfen. Die kleinen Hersteller mit ein paar Entwicklern und vielleicht nur einem einzigen Produkt können sonst nicht überleben.

edit: nein, nicht MS, natürlich nicht.
Zuletzt geändert von volkerm am Sa Mär 12, 2005 19:40, insgesamt 3-mal geändert.
.. und weg.

Amateur
Batterie7 Kamera
Beiträge: 314
Registriert: Do Apr 29, 2004 22:22

Beitrag von Amateur »

volkerm hat geschrieben:... ich finde das Softwarehersteller gegen Raubkopien wehren dürfen.
Nichts dagegen, aber nur legal! Und es darf nicht dazu führen, dass legal erworbene Software nicht mehr läuft. Und damit bin ich wieder bei meinem Problem mit NC: Wenn der Kopierschutz dafür verantwortlich ist, dass ich mein legal erworbenes Produkt nicht benutzen kann, dann stimmt doch etwas nicht! Ich hab doch nicht illegal kopiert, sondern Geld bezahlt ... und ganz nebenbei: Raubkopierer lachen über Probleme mit Lizenzschlüsseln!
Grüße, Amateur

volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 9114
Registriert: Fr Jul 16, 2004 13:29
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von volkerm »

Ich will ja keine Grundsatzdebatte mir dir führen. Ich habe nur erwähnt, daß einer der User genau solche Probleme hatte, nachdem er mit der selben S/N auf einem zweiten System installieren wollte und Capture das verweigert hat.

Also schau mal, ob die Registrierungsdaten vom ersten Versuch anders waren (Windows registriert auf Namen xyz) und dann könnte es daran liegen. Ist meine Vermutung, mit der ich zu helfen versuche. Vielleicht liege ich ja total falsch.
Zuletzt geändert von volkerm am Sa Mär 12, 2005 19:46, insgesamt 1-mal geändert.
.. und weg.

tufkabb
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2072
Registriert: Sa Okt 09, 2004 19:09

Beitrag von tufkabb »

Hallo,

hier: http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.ph ... 42&URBID=7 kann man Infos zu den verschiedenen Optionen und Switches der Boot.ini finden.

Zur Seriennummernfrage, ich glaube nicht, daß es etwas ausmacht ob Capture schon auf anderen Rechnern installiert war. Ich habe mittlerweile dreimal den Rechner gewechselt und Capture mit der gleichen Seriennummer neu installiert, ohne Probleme. Natürlich war es immer nur einmal gleichzeitig installiert, da ich die Rechner gegen einen neuen ausgetauscht hatte. Probleme gibt es nur wenn man die alte nur aus Buchstaben bestehende Seriennummer bei den Updates ab 4.2 verwenden will und sich dabei nicht an die Updatereihenfolge hält.

Gruß Michael

PeterSP
Batterie7 Kamera
Beiträge: 218
Registriert: Sa Mär 06, 2004 9:23
Wohnort: Speyer

Beitrag von PeterSP »

Sodele, nachdem ich immer noch nicht schlauer bin und sich mittlerweilen noch andere Probleme eingeschlichen haben will ich diesen Laptop zurück geben.

Es hat sich jetzt herausgestellt, dass ich Kaspersky auch nicht installieren kann, da ein schwerer Systemfehler dann angezeigt wird.

Kann ja schlecht jeden Softwareherstellen nerven, wenn sein Programm nicht auf diesem Rechner läuft jedoch auf allen anderen PC's.

Meine Anfragen bei Sony: Für Software von 3. Anbietern übernehmen wir keinen Support und damit hat sich das Thema erledigt. Als ich sagte, dass dies ein Problem von Sony sein müsste: Supporter einfach aufgelegt!!!

Jetzt meine Frage: Kann ich ohne Probleme den Laptop zurückbringen, da ihm die zugesicherten Eigenschaften fehlen?? Denn wie es scheint, verhindert irgendwas das installieren von Software, die nicht von Kooperationspartnern von Sony ist. Symantek, Adobe laufen ohne Probleme, da einige Programme von den beiden vorinstalliert waren, während selbst Nero zicken macht !

Grüsse aus der Pfalz

Peter
D70, Nikkor 24-85er, 50er, 85er, 100-300er und 90er Tamron, SB800 und noch so ein Zeug

PeterSP
Batterie7 Kamera
Beiträge: 218
Registriert: Sa Mär 06, 2004 9:23
Wohnort: Speyer

Beitrag von PeterSP »

Ich will ja nicht auf die Nerven gehen aber jetzt verstehe ich die Welt nicht mehr :roll:

Soeben habe ich mir die Testversion von Capture runtergeladen (man lässt ja keinen Versuch aus) und zu meiner Verwunderung musste ich feststellen, dass sich diese Version installieren lässt und Sie sogar läuft :shock: :shock: :shock:

Liegt es jetzt doch an der Installationsroutine?

LG Peter
D70, Nikkor 24-85er, 50er, 85er, 100-300er und 90er Tamron, SB800 und noch so ein Zeug

Antworten