Nikon Capture Support

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Amateur
Batterie7 Kamera
Beiträge: 314
Registriert: Do Apr 29, 2004 22:22

Beitrag von Amateur »

Pixel hat geschrieben:Wenn ein Fehler auftritt und wir meinen dies hinge mit Nikon zusammen, sollten wir uns schneller an den Nikon Support wenden als es hier erst mal untereinander ewig zu bereden.
Tja, wenn das denn was nützen würde ...

Habe Antwort vom Nikon-Support für mein Athlon64-Problem bekommen: Einfach NC Version 4.1 auf Version 4.2.1 updaten!

Habe ich gemacht: Geht nicht, 4.2.1-Updater verlangt zwingend eine installierte Version 4.2. Das hat der Nikon-Support offensichtlich nicht gewusst.

Habe dann erstmal auf Version 4.2 upgedated, ging. Habe dann auf Version 4.2.1 upgedated, ging auch.

Habe dann NC gestartet - nur Demoversion möglich, mein Product-Key wird abgelehnt.

Und warum habe ich meinen Product-Key nicht gleich in Version 4.1 eingegeben? Stimmt, da stürzt das Programm ja mit Bluescreen ab ... und die Katze beißt sich in den Schwanz.

Ich hätte übrigens kein Problem mit der Aussage: "Wir können das Problem noch nicht lösen, arbeiten aber daran". Dann weiß ich wenigstens, dass es bald eine Lösung gibt.

@Pixel: Keine Kritik???
Da bin ich völlig anderer Meinung als du. Gerade große Unternehmen darf man ruhig einmal kritisieren, wenn es einen guten Grund gibt, sonst werden die träge und selbstgefällig. Die leben von unserem Geld, dass wir ihnen für gute Produkte auch gerne geben. Und wenn dann mal etwas nicht stimmt, ist es doch wohl legitim darauf hinzuweisen!
Grüße, Amateur

volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 9114
Registriert: Fr Jul 16, 2004 13:29
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von volkerm »

@amateur:

1. Die Änderung mit der boot.ini sollte das Problem dauerhaft lösen. Ich habe da weniger Bedenken als Nikon.

2. Wenn ein Lizenzkey schon mal verwendet wurde, läßt er sicht teilweise nicht auf anderen Rechnern benutzen. Das wurde schon hier berichtet. Auf jeden Fall sollten Benutzername usw. identisch sein wie bei der ersten Registrierung.

Ich habe inzwischen den Verdacht, dein Problem ist 2. und der Key ist von Nikon gesperrt, weil der schon für einen anderen User registriert ist.
Zuletzt geändert von volkerm am Sa Mär 12, 2005 17:52, insgesamt 1-mal geändert.
.. und weg.

Amateur
Batterie7 Kamera
Beiträge: 314
Registriert: Do Apr 29, 2004 22:22

Beitrag von Amateur »

volkerm hat geschrieben:1. Die Anleitung im Supportbereich bei Nikon.de hast Du gelesen und befolgt (boot.ini usw.) und es geht trotzdem nicht?
Habe ich gelesen. Durchgeführt habe ich nur Schritt 1, der nicht zum Ziel geführt hat. Schritt zwei und drei sind nicht ohne erhebliche Eingriffe durchzuführen, die systemweite Auswirkungen haben.
Zitat Nikon: "2. Konfigurieren Sie die Wíndows XP "boot.ini"-Datei um DEP für das gesamte System zu deaktivieren."
Hierfür übernimmt Nikon keinen Support: "Aufgrund der komplexen und computerspezifischen Natur dieses Schritts kann Sie der Nikon Support hierbei nicht unterstützen."
Und dann noch die Warnung: "Wir empfehlen diesen Weg ausdrücklich nur dann, wenn Sie mit der Anpassung und Editierung von Systemdateien vertraut sind.
Diese Anpassung verlangt äußerst genaue Eingaben, bereits ein Leerzeichen an der falschen Stelle kann verhindern dass das Computersystem wieder neu gestartet werden kann." Dann gibt es nur den Link zu Microsoft, und man soll sich da gefälligst selber durchwurschteln :evil:

Ich will keine systemweiten Änderungen! Die Seiteneffekte auf andere bisher gut laufende Programme sind nicht abzusehen. Daher habe ich den Nikon-Support ausdrücklich um eine Lösung ohne solch tiefen Eingriffe gebeten, und ich finde es löblich, dass sie sich darum bemühen. Es gäbe ja Lösungen: ein Updater, der von 4.1 direkt auf 4.2.1 updatet, oder eine Vollversion 4.2.1, die mit dem alten Key zurecht kommt.
volkerm hat geschrieben:2. Dein Capture Lizenzkey ist neu gekauft und noch unbenutzt?
:shock: Haben Lizenzkeys ein Haltbarkeitsdatum? :wink: Ein paar Monate ist es schon alt, aber ganz normal gekaufte deutsche Ware ... Der Product Key hat nur Buchstaben.

:shock: Darf diese Software nur einmal benutzt werden? Sie darf nur auf einem Rechner laufen, das ist klar. War vorher auf meinem alten Rechner drauf, der die Grätsche gemacht hat. Nun kommt sie auf meinen neuen. Sehe da kein Problem, das Problem besteht darin, dass NC 4.2.1 nur Zahlen als Product-Key erwartet ...

*** edit *** Ganz wichtig, habe ich vergessen: Als Demo läuft NC 4.2.1 auf meinem Athlon64 ganz prächtig! Aber leider nur noch 29 Tage ...
Zuletzt geändert von Amateur am Sa Mär 12, 2005 16:04, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße, Amateur

tufkabb
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2072
Registriert: Sa Okt 09, 2004 19:09

Beitrag von tufkabb »

Hallo Amateur,

die Startprobleme von Capture treten nur bei einem Athlon64 in Verbindung mit XP SP2 auf. Das weißt du ja schon. Übrigens ist nicht nur Capture von diesen Probleme betroffen, es gibt auch genügend andere Software die programmtechnisch nicht auf dem aktuellen Stand ist und diese Probleme in der oben erwähnten Konfiguration beschert.

Zur Behebung des Problems. Die Änderung der Boot.ini hält sich in Grenzen. Nikon ist da wohl sehr vorsichtig in seiner Wortwahl. Man muß in der Boot.ini Datei /NoExecute=OptIn in /NoExecute=AlwaysOff ändern.
Ja ich weiß daß das ein Sicherheitsfeature von XP SP2 in Verbindung mit 64Bit Prozessoren unterläuft, aber andererseits, wenn man keinen Athlon64 hat, hat man dieses Sicherheitsfeature auch nicht und der PC läuft trotzdem. Trotzdem wärs mir lieber Nikon würde dafür ein Update seiner Software bringen und das Problem grundsätzlich beheben. Andere Softwarehesteller haben das schon vor Monaten geschafft. Leider ist mit dem aktuellen Update 4.21 das Problem bei mir nicht behoben. Ich habe damit immer noch Bluescreens wenn ich die Änderung in der Boot.ini nicht mache.

Zur Sache mit der Seriennummer. Das hatte ich auch und es hat mich eine Capture-Neu-Installation gekostet. Du mußt von Capture 4.0 starten, Seriennummer eingeben. Update auf 4.1.3 machen, Seriennummer nochmal eingeben, falls es verlangt wird. Dann auf 4.2 updaten und danach auf 4.21 (hier wird keine Seriennummer mehr verlangt). Die alte nur aus Buchstaben bestehende Seriennummer verlangt zwingend diese Update-Orgie. Was passiert wenn man sich nicht dran hält weißt du ja :-) --> Fehlermeldung: An dieser Stelle können nur Zahlen eingeben werden.

Grüße Michael
Zuletzt geändert von tufkabb am Sa Mär 12, 2005 16:15, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Tutanchamun
Batterie4
Beiträge: 44
Registriert: Do Jul 15, 2004 15:28
Wohnort: Lkr FDS

Beitrag von Tutanchamun »

wenn sich sein Athlon64 aber mit der 4.0 und 4.13 mit Bluescreen verabschiedet ist eine eingabe der Serial wohl unmöglich.

volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 9114
Registriert: Fr Jul 16, 2004 13:29
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von volkerm »

@amateur:

1. Die Änderung mit der boot.ini sollte das AMD64 Problem dauerhaft lösen. Ich habe da weniger Bedenken als Nikon.

2. Wenn ein Lizenzkey schon mal verwendet wurde, läßt er sich teilweise nicht auf anderen Rechnern benutzen. Das wurde schon hier berichtet und ist sicherlich auch so gewollt. Wenn Du erneut installierst: Auf jeden Fall sollten Benutzername usw. identisch sein wie bei der ersten Registrierung.

Ich habe inzwischen den Verdacht, dein Problem ist 2. und der Key ist von Nikon gesperrt, weil der schon für einen anderen Username registriert ist.
Zuletzt geändert von volkerm am Sa Mär 12, 2005 17:54, insgesamt 3-mal geändert.
.. und weg.

Ts
Batterie3
Beiträge: 38
Registriert: So Jun 27, 2004 17:57

Beitrag von Ts »

Ich kopier hier frecherweise nochmal aus einen älteren Tread die Lösung rein:


WinXP SP2 mit aktivierten NX-Flag auf AMD Athlon 64:

fertige Lösung für Windows XP SP2 auf AMD 64 mit Nikon-Software:

habe nochmal alles deinstalliert und neu installiert (und dabei neue Erkenntnisse erhalten):

- C:\boot.ini: noexecute in execute ändern (nur bei AMD64 und WinXP2 mit SP2 nötig) + Neustart
- Nikon Capture 4 installieren + Neustart
- Nikon Capture 4 starten und freischalten (Key eingeben)
- Nikon View 6.21 installieren + Neustart
- Update Nikon View 6.23 installieren + Neustart
- NefThumbnailUpdater installieren (nur bei WinXP SP2 nötig)
- Update Nikon Capture 4.2 installieren + Neustart
- C:\boot.ini: execute in noexecute ändern (nur bei AMD64 und WinXP2 mit SP2 nötig) + Neustart

Danach funktioniert Nikon View 6.23 und Nikon Capture 4.2 und die NEF-Anzeige im Windows-Explorer auch auf AMD64-Prozessor mit aktivierten NX-Flag (Speicherschutz) und Windows XP SP2
es gibt keine Bluescreens mehr durch Nikon^^

Die weiter oben im Thread beschriebene Datei CLVASSIST.EXE muss einmal per Autostart ausgeführt werden (geht aber nur wenn NX-Flag aus ist!), danach löscht die Datei sich selbst aus dem Autostart-Ordner. Wenn sie nicht ausgeführt wird, wird die Eingabe eines Freischaltkeys für Nikon Capture 4.2 verlangt, wobei aber der Original-Key von Nikon Capture 4 nicht eigegeben werden kann (das Dialogfeld aktzeptiert nur Zahlen, der Key besteht aber nur aus Buchstaben^^).





wenn du nicht auf Nikon Capture 4.2 updatest, muss das NX-Flag ausgeschaltet bleiben (also excute in der boot.ini)

ob Win XP Home oder Prof sollte egal sein, getestet habe ich es aber nur auf Prof.



-nach erscheinen von Capture 4.2.1 hab ich problemlos geupdatet (einfach drüberinstalliert, ohne boot.ini-Änderungen
-Nikon View müsste man auch weglassen können, wenn man es nicht benötigt oder will
- desweiteren sehe ich für die Probleme als Schuldigen schon Nikon, die ihre Programmierhausaufgaben (haben sich halt einfach nicht an Standards/Richtlinien gehalten) nicht gemacht haben
- bitte nicht auf AMD rumhacken, neuere Intel-Prozessoren (mit der 64-Bit -Erweiterung) haben das gleiche Problem, Lösung wird wohl auch die gleiche sein
- man könnte jetzt auch einfach auf das neue NX-Flag (und damit auf etwas Sicherheit) verzichten, genau dies möchte ich aber nicht


Ts
Zuletzt geändert von Ts am Sa Mär 12, 2005 18:12, insgesamt 1-mal geändert.

Amateur
Batterie7 Kamera
Beiträge: 314
Registriert: Do Apr 29, 2004 22:22

Beitrag von Amateur »

Danke für eure ausführliche Hilfe!!!

Bin schon dabei meine Bedenken mit den systemweiten Veränderungen zu kippen ... morgen werde ich mir mal die boot.ini vornehmen. Wenn ich mich nicht mehr melde, wisst ihr warum :wink: Was mich wundert ist nur, dass die Demo so anstandslos läuft :roll: Eigentlich habe ich nur das Problem mit dem Lizenz-Key.

@volkerm: Da der Computer neu ist und vorher noch keine Installation von NC gesehen hat, kann ich mir das nur schwer vorstellen ... und die CD kanns ja nicht wissen. Online-Kontakt kommt erst nach der erfolgreichen Installation zustande ...
Grüße, Amateur

volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 9114
Registriert: Fr Jul 16, 2004 13:29
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von volkerm »

@TS: das mit dem Schuldigen kann man so oder so sehen. Bisher gibt es eine schöne Tradition, daß alte Software auf neue Hardware laufen sollte. Selbst alte DOS-Programme laufen teilweise noch.

MS und AMD und INTEL habe nun einen "Standard" eingeführt, der manche alte Software unbrauchbar macht. Der Anwender wir dann gezwungen, ein Update auf die aktuellste Softwareversion zu kaufen.

Ob das ein Fortschritt ist, mag jeder selbst beurteilen. Die Idee hinter den NE-Flag ist mir bekannt und die find ich ja auch gut. Aber die Risiken und Nebenwirkungen sind halt auch heftig.
Zuletzt geändert von volkerm am Sa Mär 12, 2005 18:31, insgesamt 1-mal geändert.
.. und weg.

volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 9114
Registriert: Fr Jul 16, 2004 13:29
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von volkerm »

Amateur hat geschrieben:Online-Kontakt kommt erst nach der erfolgreichen Installation zustande ...
Bist du sicher? Genau in dem Punkt hatte jemand aus dem Forum mal Probleme, als er die Software auf einem zweiten Rechner nochmals installieren wollte. Darum meine Frage.
.. und weg.

Antworten