Unterschied CP 5200 und CP 5400 Frage : AF und Hilflicht

Fragen zu den Coolpix Modellen und den analogen Nikon Kameras? Hier seid Ihr richtig!

Moderator: donholg

Antworten
Gast Ellen

Unterschied CP 5200 und CP 5400 Frage : AF und Hilflicht

Beitrag von Gast Ellen »

Hallo zusammen,

Ich möchte mir eine dieser beiden Kameras kaufen CP 5200 oder
CP 5400.
Es sind zwar unterschiedliche Kameras doch soll es eine der beiden werden.

Frage : die CP 5200 hat ein AF Hilflicht ist dadurch die CP 5400 schlechter da sie keins hat bei schlechten Lichtverhältnissen ?

Welche der beiden hat den schnelleren AF ????? als stellt schneller scharf.

Gibt es größere Unterschiede in der Bildqualität da sie unterschiedliche Chips haben

So das war es erst mal , hoffe das mir einer weiter Helfen kann.

Wünsche euch noch einen schönen 2. Weihnachtstag

Ellen

Benutzeravatar
Heiko78
Batterie7 Kamera
Beiträge: 134
Registriert: Di Nov 09, 2004 12:04

Beitrag von Heiko78 »

Hi Ellen,

es stimmt, dass die beiden Modelle sehr verschiedene Cams sind - die 5400 spricht wohl mehr den Semi-Profi an, die 5200 den Automatik-Knipser mit wenig/keinen Ansprüchen an Einstellmöglichkeiten. Die 5400 bietet alles an Einstellmöglichkeiten was einem auch eine Spiegelreflex bietet. Zudem besitzt sie im Gegensatz zur 5200 einen dreh und schwenkbaren Monitor, was einen enormen Vorteil bei unüblichen Perspektiven bringt. Die Bildqualität der 5400 ist laut ColorFoto die beste aller bisher hergestellten 5MP-Cams. Die Halbautomatiken, welche die 5400 bietet, die 5200 nicht, sind ein wichtiges Arbeitsinstrument um gute Bilder zu erhalten (Zeitautomatik oder Blendenautomatik).
Für die 5200 spricht meines Erachtens nur die Kompaktheit, ansonsten ist in jedem Fall die 5400 vorzuziehen - die auch ohne AF-Hilfslicht relativ gut scharfstellt. Das Hilfslicht bringt sowieso nur etwas für Distanzen von weniger als 2,5 Metern. Ab dieser Distanz ist das kleine Lämpchen in der Regel viel zu schwach.
Also ich würde auf jeden Fall die 5400 nehmen, die übrigens auch im Gegensatz zur 5200 einen Blitzanschluss mit TTL-Steuerung besitzt. Der Chip beider Cams ist mit 1/1,8" gleich groß, wenngleich die 5200 dennoch ein höheres Rauschen aufweist (liegt wohl an der Software/Nachschärfung)
Das Objektiv der 5400 bietet zudem eine echte Weitwinkeleinstellung mit umgerechnet 28mm Brennweite bis 116mm, wogegen die 5200 lediglich ein 38 - 114mm Objektiv besitzt, was kaum noch als Weitwinkel-Zoom bezeichnet werden kann (ab 45 mm spricht man bereits von Normalbrennweite).
Was die AF-Geschwindigkeit im Vergleich angeht, kann ich leider nicht viel sagen, aber die 5400 ist eigentlich nicht gerade die langsamste (auf jeden Fall schneller als meine 5700 :( )

Gruß Heiko
D50/* nun 200 + Glas, Coolpix 5700 + MB-E5700 + Sunpak PZ 4000 AF + SanDisk UltraII 512 MB + Lexar prof. 256 MB, Tamrac Rucksack, Ansmann 2400mA, Fuji Finepix S7000

Benutzeravatar
Daimler
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 728
Registriert: Mi Mai 05, 2004 14:30
Wohnort: Hannover

Beitrag von Daimler »

Hallo Ellen,
ich habe hier noch eine neuwertige 5400 rumliegen, die ich aber die Tage bei Ebay reinsetze.
Erst habe ich selber damit fotografiert, und dann kurze Zeit meine Frau.

Bei dieser Kamera ist der Verkaufsgrund alleine das fehlende Hilfslicht, welches z.B. bei meiner Ixus in den Räumen einer normalen Wohnung einwandfrei funktioniert. Also auf einer Entfernung von 5 Meter habe ich damit keine Schwierigkeiten.

Wir haben uns dumm und dämlich geärgert, wenn wir mal ein Foto bei ungünstigen Lichtverhältnissen mit der 5400er machen wollten. Mein Sohn hat sich schon einen Spass daraus gemacht, und mit der Ixus immer wieder gezeigt, wo sie sich im Gegensatz zu der 5400er scharfstellt

Übrigens funktioniert auch das Hilfslicht von einem externen Blitzgerät nicht an der 5400er.
Frank
Coolpix 5400, Ixus V3, Ixus 430, Ixus 500, 2xD100,
AF-S 24-85, AF-S 24-120, AF-D 1,8-50, AF 70-300, Blitz SB 600...

Antworten